Wer Inhalte im Internet veröffentlichen möchte, kommt um ein Content Management System (CMS) nicht herum.
Was ist unter einem Content Management System zu verstehen?
Mit einem Content Management System können Inhalte für eine Website oder einen Online-Shop einfach und ohne großen Aufwand verwaltet werden. Die weite Verbreitung dieser Systeme liegt daran, dass mit ihnen Inhalte ohne besondere Programmierkenntnisse veröffentlicht werden können. Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, sie durch codeseitige Optimierungen noch genauer an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Die Verwendung eines Content Management Systems gestaltet sich also sehr flexibel und damit ist es praktisch für sämtliche Vorhaben einsetzbar.
Welches ist das beliebteste CMS?
Mit großem Abstand zur Konkurrenz kommt am häufigsten WordPress zum Einsatz.
WordPress verbucht einen Marktanteil von 62,7 Prozent auf sich und liegt damit unangefochten auf Platz 1 vor Shopify mit einem Marktanteil von 5,6 Prozent. Auf Platz drei findet sich das Content Management System Wix mit einem Marktanteil von 3,8 Prozent wieder.
Doch warum ist WordPress so beliebt und worin liegen die Vorteile, die ihm eine solche Dominanz bzgl. des Marktanteils einbringen?
Vorteile für den Einsatz von WordPress als CMS
Open Source | WordPress ist als Open Source-Lösung verfügbar und dadurch im Standard kostenlos einsetzbar. |
Erweiterbarkeit | Es gibt unzählige nützliche und kostenlose Plugins, die mit einem Klick installiert werden können und den Funktionsumfang erweitern. |
Einfache Benutzeroberfläche | Inhalte können schnell und eigenständig eingepflegt und aktualisiert werden. |
Stetige Weiterentwicklung | WordPress ist zukunftssicher und wird seit über 20 Jahren kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt. Ein Ende ist nicht in Sicht. |
Quellen
[1] w3techs.com: Usage statistics of content management systems